Workwear

Die Top 7 Handwerkerfilme

Es gibt viele und doch nicht genug von ihnen. Sie sind sehr beliebt und auch witzig. Sie sind für die ganze Familie geeignet, sprechen aber mehr die Menschen an, die das Handwerk lieben. Die Rede ist – wie bestimmt bereits vermutet – von Handwerkerfilmen! Da wir nicht nur Fans vom Handwerk und Workwear sind, sondern auch von Filmen, schreibe ich einen Blogeintrag über Filme. Vielleicht kennt ihr ja den einen oder anderen. Oder aber ihr kennt noch mehr, dann lasst es uns wissen und wir erweitern die Top-Liste.

Sind wir endlich fertig?

Der amerikanische Spielfilm „Sind wir endlich fertig?“ sagt euch bestimmt allen was. Es geht um ein frisch verheiratetes Ehepaar, das mit ihren Kindern aufs Land zieht. Sie beziehen dort ein neues Traumhaus, um ihren Kindern ein besseres Leben in der Idylle zu bieten. Doch es gibt einen Haken – das Haus muss erstmal renoviert werden. Das Chaos ist auf alle Fälle vorprogrammiert! Ein sehenswerter Film aus dem Jahr 2007 mit dem Hauptdarsteller Ice Cube.

Geschenkt ist noch zu teuer

Wer kennt den Kultfilm mit Tom Hanks und Shelly Long aus dem Jahr 1986 nicht? Tom Hanks spielt hier in seinen dritten großen Hollywoodmovie mit. „Geschenkt ist noch zu teuer“ ist eine Komödie und von Steven Spielbergs Amblin Entertainment produziert. Im Grunde geht es um ein Liebespaar, das sich ein wunderschönes Landhaus zu einem Spottpreis erwirbt. Doch dann kommt die böse Überraschung! Das frisch gekaufte Traumhaus entpuppt sich als totale Bruchbude: Die vollgelaufene Badewanne stürzt eine Etage tiefer, die Haupttreppe des Hauses bricht auseinander oder die Wasserrohre sind defekt. Das heißt, das „Traumhaus“ muss schleunigst renoviert werden. Doch das ist nicht so einfach, da das notwendige Geld dafür fehlt.
Die Gags sind fantastisch und es gibt auf alle Fälle was zu lachen. Die Zuschauer sind begeistert von diesem Kultfilm und geben überwiegend positives Feedback. So schreiben sie beispielsweise „dieser Film erfüllt das gesetzte Ziel nahezu perfekt“ oder auch „Richard Benjamins Slapstick-Komödie ist ein wunderbar getimtes Kleinod der 1980er Jahre, das gerade durch seine beiden Hauptdarsteller so blendend aufgeht“.

Was nicht passt, wird passend gemacht

Wahrscheinlich einer der bekanntesten Filme, ist die deutsche Komödie „Was nicht passt, wird passend gemacht“ aus dem Jahre 2002 von Peter Thorwarth. Falls ihn jemand nicht kennt: Sofort ansehen! Dieser Streifen basiert auf dem gleichnamigen Kurzfilm aus dem Jahr 1997. Dieses Werk handelt von Kümmel, Kalle und Horst, 3 Männer, die für den Bauunternehmer Werner Wiesenkamp arbeiten. Er besitzt ein kleines Bauunternehmen in Bergkamen und bei ihm gibt es am Bau gibt es keine Probleme, sondern nur Lösungen. Ob Fliegerbombe im Keller, ein Haus zu kurz oder ein toter Schwarzarbeiter, der partout nicht in das Loch im Rohrbau passen will – Bei dieser Truppe gilt einfach: Was nicht passt, wird passend gemacht!
Die Kritik zu diesem Film ist vorwiegend positiv. So schreiben Kritiker, dass dies „ein echt grandioser Film!“ ist und, dass man in diesem Film sieht „wie schwer es sein kann, auf dem Bau zu schaffen“. Ebenfalls ist die Besetzung gut gelungen und alles im allem ein humoristischer deutscher Handwerkerfilm. Jeder Handwerker sollte diesen Film auf jeden Fall in seinem Regal haben!

Hinterholz 8

Wer auf bitterböse Satire und speziellen Humor steht, sollte „Hinterholz 8“ gesehen haben. Kurz und knapp gesagt, handelt es sich um Herbert und Margit Krcal, die schon sehr lange von einem eigenen Heim träumen. Herbert will, so wie sein Arbeitskollege Meier, ein Bauernhäuschen renovieren. Deshalb ersteht er sich ein Häuschen – Hinterholz 8 – mit mühsam ersparten Guthaben aus einem Bausparvertrag. Doch er hat keine Ahnung, dass damit der Anfang vom Ende beginnt. Für Fans des schwarzen, österreichischen Humors ein absolutes Muss!

Riff-Raff

„Riff-Raff“ (Übersetzt: „Gesindel“) ist ein Werk, den vielleicht nicht jeder kennt. Kein Problem! Ken Loach fokusiert sich in dem Spielfilm komplett auf die Arbeiterklasse, Unterschicht und unterschiedliche Randgruppen. Steve, ein „Ex-Knasti“, beginnt nach seiner Entlassung ein neues Leben in London. Dort bekommt er einen Job auf der Baustelle, doch er erhält nicht viel Lohn genau wie die Vertreter anderer Randgruppen, sodass Steve sich nicht mal eine Wohnung leisten kann. Work, Love and No Future – das alles gibt es im Film zu sehen.

Spur der Steine

Witzig, extrem kritisch, tiefgehend und sehr unterhaltsam. Einer der besten deutschen Filme aller Zeiten. So lautet meist die Antwort auf diesen Film! Im DEFA-Klassiker „Spur der Steine“ von Frank Beyer geht es im Grunde um Hannes Balla, der mit respektlosen Sprüchen über die Großbaustelle Schkonka herrscht. Probleme werden energisch ergriffen und Lösungen im Chaos gefunden. Doch dann wird die neue Bauingenieurin Kati Klee eingestellt und verdreht den Männern auf der Baustelle den Kopf. Beeindruckendes Meisterwerk, das in keinem Regal fehlen sollte.

Staplerfahrer Klaus – Der erste Arbeitstag (NSFW)

Ein Film nicht für Jedermann! Blut ist vorprogrammiert. „Staplerfahrer Klaus“ dauert nur ganze 10 Minuten, doch ist trotzdem sehenswert. Klaus hat frisch sein Gabelstaplerführerschein bekommen. Sein erster Arbeitstag verläuft überhaupt nicht so wie es normalerweise sein sollte. Grausige, aber lehrreiche Unfälle passieren, doch wenige überleben das Blutbad! Diese Parodie muss jeder Handwerker mal gesehen haben – ein gelungener Kurzfilm. klaus2

Das sind nur wenige von mehreren Handwerkerfilmen, die existieren. Hier ist die Top 7-Liste mit den Handwerkerfilmen, die Du unbeding haben solltest:

Rankingliste

1. Staplerfahrer Klaus – Der erste Arbeitstag (NSFW)
2. Spur der Steine
3. Riff-Raff
4. Hinterholz 8
5. Was nicht passt, wird passend gemacht
6. Geschenkt ist noch zu teuer
7. Sind wir endlich fertig?

Das sind die sieben Filme, die nicht nur die Familie im Regal haben sollte, sondern auch der klassische Handwerker. Vielleicht ist ja das Interesse von Dir geweckt und du möchtest jetzt Dein handwerkliches Geschick ausprobieren oder Du hast dich entschieden was zu bauen. Dann darf natürlich die perfekte Handwerkerbekleidung nicht fehlen! Mehr dazu kannst du bei uns bei GenXtreme nachschauen. Unsere Auswahl an Arbeitskleidung ist sehr groß.

Previous post

Sicherheitsschuhe - Test

Next post

Werbefotografie

The Author

Jana

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.