3% Rabatt bei Vorkasse Kauf auf Rechnung Portofreie Lieferung ab 100€ Kostenloser Rückversand
Kundenservice: +49 (0) 8341 967930

Füße vermessen richtig gemacht

Um seine Füße auszumessen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Gerade bei Arbeits- und Sicherheitsschuhen ist die richtige Passform besonders wichtig. Jeder Beruf hat andere Anforderungen an sein Schuhwerk und tragen muss man den Schuh auch den ganzen Tag. Doch wie vermisst man richtig? Was lässt sich empfehlen und worauf sollte man achten?

Verschiedene Möglichkeiten seine Füße auszumessen

Um seine Füße zu vermessen und die genauen Maße herauszufinden, gibt es verschiedene Varianten. Zum einen gibt es die altbekannte Methode: Man stellt sich einfach mit seinem Fuß auf ein Blatt Papier und mit Hilfe eines Bleistifts umrundet man dann die Umrisse seiner Füße. Hierbei muss der Stift möglichst gerade gehalten werden, damit das Ergebnis genau ist. Danach misst man ganz einfach die Länge von der Ferse bis zu den Zehen und addiert einen Zentimeter Spielraum. Anschließend kann bei den Herstellern, bei uns oder direkt auf Größentabellen nachgesehen werden, welche Größe der Länge entspricht. Diese Möglichkeit wird genauer, wenn man mit seinen nassen Füßen einen Abdruck auf Löschpapier macht und daraufhin die Länge abmisst. Dadurch hat man die exakte Auftrittsfläche ohne Abweichungen. Etwas weniger Arbeitsaufwand hat man jedoch, wenn man sich eine Mess-Schablone aus dem Internet herunterläd und ausdruckt, um so die Länge seiner Füße zu bestimmen. Am genauesten und einfachsten ist es jedoch, sich in einem Schuhladen seine Füße professionell von einem Experten ausmessen zu lassen. Dies ist auch bei uns im Store möglich. Für welches Verfahren man sich am Ende entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen, jedoch gibt es einige Sachen zu beachten: Man sollte immer den größeren Fuß als Maßstab nehmen, denn 99% der Menschen haben unterschiedlich große Füße. Umso mehr die Füße im Laufe des Tages unter Belastung stehen, desto dicker werden sie. Das ist dann wichtig, wenn man Schuhe direkt anprobieren möchte. Es gibt nämlich nichts schlimmeres, wie wenn der Schuh während der Arbeit drückt und unbequem ist. Elten Perfect Fit - das Messgerät des deutschen Herstellers für Sicherheitsschuhe

Was machen bei extrem breiten Füßen?

Bei keiner der Messtechniken für zu Hause wird die Breite der Füße beachtet, aber es gibt Hersteller die sich auf extra breite Arbeitsschuhe spezialisieren. Ein absoluter Spitzenreiter in Sachen breite Sicherheitsschuhe ist ELTEN. Auf Anfrage gibt es beispielsweise den Elten Renzo in XW und XXW, das heißt extra- bzw. 2x extra-weit. Auf das Thema breite Sicherheitsschuhe wurde schon in einem Blogbeitrag eingegangen und informiert. Auch auf die unterschiedlichen Fußtypen nimmt ELTEN Rücksicht. In Sachen Komfortvielfalt ist ELTEN eben die Nummer 1. Noch Fragen zu deiner Schuhgröße oder Breite? Wir von GenXtreme stehen Dir gerne zur Verfügung und beantworten Dir Deine Fragen! Wir finden den passenden Sicherheitsschuh für Dich, der auch deinen persönlichen Anforderungen entspricht. Und natürlich kannst Du auch bei uns im Store in Kaufbeuren vorbeischauen und deine exakten Maße herausfinden. Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 9 - 18 Uhr und Samstags von 10 bis 14 Uhr im Gewerbepark MOMM, Am Bleichanger 46 in Kaufbeuren. Oder ruf 08341 967930 an, wenn Du Fragen hast.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel